Neue historische Bilder

Dampflokomotive 1920

Dampflokomotive in Hämmern, 1920.

 

Auf meiner Suche nach historischen Bildern von Hämmern und der St.Hubertus-Schützenbruderschaft bin ich im Hückeswagener Stadtarchiv auf vier mir bisher unbekannte Aufnahmen aus Hämmern gestoßen. Oben eine  Dampflokomotive auf der Bahnstrecke, laut Beschriftung von 1920. Meiner Ansicht nach fährt die Lokomotive gerade aus Wipperfürth kommend in Hämmern ein.

 

Wupperwiesen02 1920  Wupperwiesen01 1920

 

Diese beiden Bilder zeigen die Wupperwiesen im Jahre 1920. Meiner Ansicht nach müsste der Bahndamm rechts am Waldrand liegen und somit sind die Aufnahmen in Blickrichtung Hückeswagen/Grunewald aufgenommen.

 

Überschwemmung 1929

Das letzte Bild zeigt laut Beschriftung eine Überschwemmung der Wupper im Jahre 1929, der Weg vom Ort zum Bahnhof war nicht mehr passierbar. Bei dieser Ansicht bin ich mir nicht sicher, stehen diese Häuser an der (überfluteten) Hauptstraße?

Für Hilfe bei der Identifizierung und Beschriftung der Bilder bin ich dankbar. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren historischen Bildern von Hämmern und Umgebung. Haben sie alte Bilder daheim? Kontaktieren sie uns, wir sind an allem interessiert!

Veröffentlichung aller Bilder mit Genehmigung des Bildarchivs des Hückeswagener Stadtarchivs. Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit!

3 Kommentare

    • Sebastian auf 15. Mai 2023 bei 21:34
    • Antworten

    Bei der Ansicht der Bilder sieht man das Thomashäuschen (Alte Papiermühle 17) auch auf der Aufnahme von ca. 1934 (https://haemmern.de/bilder/cache/historisch/Haemmern%20ggf%201934_1024_haemmern.jpg). Bei dem ca. 1920 aufgenommenen Bild scheint kein Baum zu existieren, 1934 scheint er zwischen Haus und Schuppen zu stehen und sehr hoch gewachsen zu sein. Ich selber kann mich nie an einen Baum an der Stelle erinnern. Der Schuppen ist zwischenzeitlich abgetragen worden.

    • hans-leo nassenstein auf 2. September 2015 bei 18:13
    • Antworten

    Ja da stimme ich mit Klaus überein, das Photo zeigt das frühere „Thomas Häuschen“! Dahinter steht die Scheune von Hubert Nassenstein, der die Wupperwiesen bewirtete und das Heu hier zwischen lagerte. Das “ Thomas Häuschen“ stand grundsätzlich vor der Wupperbegradigung, etwa 1958, einmal im Jahr „Land unter“!

  1. Das Haus im Hochwasser ist das Haus von Stec im heutigen Industriegebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.