Schlagwort: DorfKids

Opa Karls Ostereiersuche

Auch in diesem Jahr fand am Ostersamstag „Opa Karls Ostereiersuche“ statt, die wieder vom Bürgerverein und den DorfKids organisiert wurde. 33 Kinder mit ihren Eltern nahmen teil und suchten die 150 versteckten bunten Ostereier auf dem Gelände des TSV Sportplatzes. Im Anschluss gab es eine Oster-Olympiade mit Eierlauf, Hürdenlauf und Tauziehen. Hier traten Kinder gegen Erwachsene an und hatten viel Spaß. Nach Kuchen, Würstchen und Getränken wurde das traditionelle Osterfeuer entzündet. Natürlich konnten die Kinder die gefundenen Eier und zusätzlich ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.

Ulrich Dörpinghaus

Müllsammelaktion

Am 23. März 2024 fand in Hämmern wie in jedem Frühjahr eine Müllsammelaktion statt, die vom Bürgerverein Hämmern und den DorfKids organisiert wurde.  Trotz des schlecht angesagten Wetters kamen neben vielen Erwachsenen auch 24 Kinder der DorfKids mit ihren Eltern. Um die Kinder sicher durch den örtlichen Verkehr an der Hauptstraße zu führen, wurde vorab nach einem Sponsor gesucht, der die Kosten für Sicherheitswesten übernehmen könnte. Kinder im Ehrenamt und dann noch im Bereich Umweltschutz/Nachhaltigkeit zu unterstützen, das ließ sich Polifilm nicht nehmen und wir erhielten schnell eine positive Nachricht der Geschäftsleitung. Nicht nur die Eltern waren begeistert, sondern auch die Kinder führten ihre strahlend gelben Westen mit Polifilm-Logo stolz aus. Das Gefühl der Gemeinschaft durch gleiche Kleidung machte die Müllsammelaktion wieder zu einem vollen Erfolg. Wir bedanken uns recht herzlich für diese wichtige Spende. Ebenso gilt unser Dank der Freiwilligen Feuerwehr Hämmern für die Nutzung der Räumlichkeiten und der Tankstelle Jäger für die Verpflegung der Teilnehmenden nach getaner Arbeit.

Ulrich Dörpinghaus

 

Kinderkarneval 2024

Wie im letzten Jahr fand auch in 2024 eine von den DorfKids und dem Bürgerverein organisierte Kinderkarnevalsparty im Bürgerhaus statt. Nach der bereits erfolgreichen Feier in 2023, wurden unsere Erwartungen diesmal noch übertroffen. Es gab insgesamt 130 Anmeldungen, davon 75 Kinder. Diesen wurde ein dreistündiges Programm geboten,  moderiert von Luisa und Felix (11 und 12 Jahre alt), zwei Jugendlichen aus Hämmern.

Der Clown Ferdinand  begeisterte die Kids und die Sparkdancers aus Kreuzberg sowie der Hoppelhase Hans sorgten für Stimmung.  Spiele und Tänze zu fetziger Karnevalsmusik rundeten das Programm ab. Ein besonderes Highlight, nicht nur für die Mädchen, war der Auftritt der Schneekönigin, eine Eventsängerin aus Radevormwald,  die mit ihren Liedern  und anschließendem Fotoshooting die Kinder in ihren Bann zog.

Sankt Martinsumzug

Wie bereits im vorigen Jahr wurde auch in diesem Jahr der Martinszug vom Bürgerverein und den DorfKids in Hämmern durchgeführt. Aufgrund der allgemeinen regnerischen und stürmischen Wettervorhersage hatten wir uns im Vorfeld mit der Entscheidung schwergetan, den Martinszug in der gewohnten Form durchzuführen. Glücklicherweise hatte das Wetter ein Einsehen. Wir kamen trockenen Fußes in die Kirche, konnten ohne Regen den Martinszug durchführen und sogar das anschließende gemütliche Beisammensein am Feuer und am Grill genießen.

Nach einem kurzen von einigen Kindern der Kita Hämmern aufgeführten Martinsspiel, zogen wir unter musikalischer Begleitung des Wipperfelder Musikvereins zum Fußballplatz des TSV. Abgesichert wurde der Zug durch die freiwillige Feuerwehr und die hiesige Polizei. Die Bewirtung vor Ort wurde wieder durch freiwillige Helfer des Bürgervereins und der DorfKids vorgenommen. Die Kinder konnten ihre vorbestellten Weckmänner abholen und es wurden Kindergetränke, Würstchen, sowie kalte und warme Getränke für die Erwachsenen angeboten. So fand ein gelungener Martinszug statt, mit Martinsspiel in der Kirche, musikalischer Begleitung und einem anschließenden gemütlichen und stimmungsvollen Ausklang. Alle waren sich einig, im kommenden Jahr muss der Martinszug wieder in dieser Form stattfinden.

Ulrich Dörpinghaus / Bürgerverein Hämmern

Sankt Martinsumzug

Hämmeraner Sommerfest 2023

Opa Karls Ostereiersuche 2023

Müllsammelaktion 2023

Kinderkarnevalsparty 2023

Lichtermarsch der DorfKids und Besuch vom Nikolaus

Zum Jahresschluss noch einmal ein Highlight für die Hämmeraner Kinder. Die DorfKids Hämmern haben mit Unterstützung des Bürgervereins Hämmern alle Kinder des Dorfs zu einem gemeinsamen Lichtermarsch am 4.12.2022 in den Wald eingeladen, um den Waldtieren Futter (Möhren, Heu, etc.) hinzulegen. Viele Kinder nahmen in Begleitung ihrer Eltern teil. Nach dem stimmungsvollen Lichtermarsch haben die Kinder gemeinsam auf dem angrenzenden Hof Nikolauslieder gesungen und dann ganz laut nach dem Nikolaus gerufen. Und tatsächlich erschien dann der „echte Nikolaus“, der eine kleine Überraschung für die Kinder dabei hatte. Der vielbeschäftigte Nikolaus nahm sich Zeit für die „Kleinen“ und verteilte Nikoläuse aus Schokolade. Er wurde durch die leuchtenden Augen der Kinder und vorgetragene Lieder bzw. Gedichte belohnt. Auch die anwesenden Erwachsenen wurden nicht vergessen und mit Getränken und warmen Brezeln versorgt.