Schlagwort-Archiv: Kindergarten

Apr 20 2016

Sammeldrache- Unterstützen Sie unseren Kindergarten mit Ihrer Tonerspende

Im Kindergarten St. Anna- Hämmern steht ab sofort eine neue Umweltbox in der Toner, Druckerpatronen oder alte Handys abgegeben werden können. P1010323

Für das gesammelte Material bekommt der Kindergarten Prämienpunkte, die gesammelt und anschließend in Spielmaterial umgewandelt werden können.

 

Genauere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt „Aktionen“:

www.kindergarten.haemmern.de

 

Wir freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung!

Apr 07 2016

Neue Homepage ist online!

Der Kindergarten St. Anna- Hämmern hat nun eine neue, eigene Homepage mit Informationen rund um den Kindergarten.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei unter:

 

Kindergarten Hämmern

(www.kiga-haemmern.jimdo.com)

 

 

Die Seite darf gerne geteilt werden, wir freuen uns über jeden Besucher.

Feb 29 2016

Projekt *Mut Tut Gut* im Kindergarten war ein voller Erfolg!

Hallo zusammen,

im „Mut tut gut-Training“ setzen sich Kinder grundsätzlich mit dem „Nein“-sagen auseinander:
Jungen und Mädchen haben in diesem Training die Möglichkeit, Handlungskompetenzen spielerisch auszuprobieren. Kinder, die selbstbewusst sind, sich angenommen und geliebt fühlen, halten auch eine Ungerechtigkeit aus ohne zurück zuschlagen. Sie lassen sich nicht einschüchtern, sondern holen Hilfe, wenn es notwendig ist. Sie toben vielleicht wie alle anderen Kinder, aber sie müssen sich nicht ständig beweisen, dass sie größer, stärker, besser sind als andere. In diesem Sinne starke Kinder (starke Persönlichkeiten) werden nicht so leicht Opfer oder Täter/in.
 Ich spreche im Namen der Kinder : „ Es war SUUUUUPER“

Anfangs waren alle Kinder zurückhaltend und konnten mit Mut tut Gut nicht viel Anfangen.
Frau Daniels, unsere Trainerin,  war sehr engagiert und einfühlsam, wonach sich alle Kinder individuell in die Themen einfanden.
Unter anderem lernten die Kinder ihre Sinne einmal anders einzusetzen, Z.B. „Was mag ich nicht gerne riechen?“ oder „Was kann ich machen wenn
ich etwas nicht hören will?“
Aber auch „Wen spreche ich an wenn ich alleine bin und Hilfe brauche?“
Von Training zu Training konnte ich beobachten, wie jedes einzelne Kind auf seine eigene Art und Weise über sich hinaus gewachsen ist.
Auch im Nachhinein bemerken wir Erzieherinnen, das Mut tut Gut bei den Kindern ein wichtiger Prozess fürs Leben ist.

Die Kinder und auch die Erzieherinnen aus dem Kindergarten St. Anna Hämmern sagen Vielen Dank und
 hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

St. Oder

 

P.s. Bilder folgen 🙂

Okt 15 2015

St. Martinszug vom Kindergarten St. Anna

Am Freitag den 06.11.2015 findet unser gemeinsamer St. Martinszug durch Hämmern statt. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

Treffpunkt: 17.30 Uhr in der kath. Kirche St. Anna-Hämmern.

stmartin

Anschließend werden heiße Getränke angeboten. (Kinderpunsch/Glühwein 1,00Euro)

In der Zeit vom MO 12.10-DO 22.10.2015 zwischen 14.30 -15.30 Uhr findet der Bon-Verkauf für die Weckmänner im Kindergarten statt. Bitte bei Frau Oder melden. (Ein Weckmann kostet 2,00Euro)

Wir freuen uns auf ein schönes Martinsfest

Nov 23 2014

Basar im Kindergarten am Samstag

basar2014Veranstaltung bei Google+ und Facebook.

 

Mrz 20 2014

Basar im Kindergarten

basar2014